Der Verlustbringer - das fallende Messer

In meiner Kolumne habe ich bereits über das Thema gesprochen - hier ein paar Beispiele:

Steinhoff

CEO rausgeworfen, Unregelmäßigkeiten in der Bilanzierung zugegeben, Veröffentlichung der Zahlen auf unbestimmte Zeit verschoben. Am Nikolaustag 2017 ging es zunächst um fast 70 % herunter auf 1 Euro. Nur einen Tag später um weitere 50 % und widerum einen Tag später erneut um 21 %. Insgesamt hat die Aktie an drei Tagen 86 % an Wert verloren!

Dialog Seminconductor

Das japanische Magazin Nikkei griff Ende November 2017 die Gerüchte aus dem Frühjahr auf, wonach Apple - Dialogs wichtigster Kunde (1/4 des Umsatzes stammt von Apples Aufträgen) - anstrebt, die von Dialog Semi hergestellten Chips für iPhone und iPad in Zukunft selbst herstellen zu wollen. Im Frühjahr gab es noch ein vehementes Dementi von Dialog. Nach den erneuten News jedoch nur noch ein Verweis auf das Jahr 2018. Die Aktie sackte über mehrere Tage knapp 40 % ab.

Gerry Weber

Die Pleite-Aktie Gerry Weber meldete im Januar 2019 Insolvenz an. Ein Jahr zuvor notierte die Aktie noch bei knapp zehn Euro.  Wer bei 1,5 Euro, 1 Euro oder zu einem ähnlichen Kurswert zugegriffen hat, hat sehr viel Geld verloren! Ob die Aktie je wieder auf die Beine kommt, ist ungewiss...

Startseite > Aktuelles > Das "fallende Messer"